U.V.C.O. Uganda e.V. - Zukunft für Straßenkinder und Waisen in Masaka info@uvco.de

Projekt: Eigene U.V.C.O. Schule

Wir bauen eine Schule für Straßenkinder

Den Teufelskreis der Armut durchbrechen mit Bildung

August 2020

Uplift

Wir haben es geschafft!!!

Unser Projekt Schulbau wurde erfolgreich abgeschlossen!

Wir möchten uns bei unserem Partner Fly and Help für die gute und herzliche Zusammenarbeit bedanken! Dank unseres großartigen Sponsors Joachim Schuster und all den Spendern und Unterstützern ist der Traum einer eigenen Schule wahr geworden!

Das Schulgebäude, ein Mädchen-  und ein Jungenschlafhaus konnten komplett fertiggestellt werden. Der Schulalltag startete im Februar mit 296 glücklichen U.V.C.O. Waisen- und Straßenkindern !

Juni 2019 - W. Driesslein

Partner und Förderer FLY&HELP

Wir freuen uns sehr, dass wir nach einer längeren Unterbrechung des Schulbaus nun durch unseren neuen Partner Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP einen Sponsor finden konnten, der die bisher geplante Grundschule, den Schlafsaal und die Küche finanziert. Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP


Wir freuen uns ebenfalls mit Dr. Christoph Schwab zusammenzuarbeiten, der ein echter Afrika-Liebhaber ist und sich im April 2019, als Freund des Sponsoren Joachim Schuster, einen Eindruck über unser Vorhaben und das Team in Masaka verschaffen konnte. Er war extrem begeistert von unserem Projekt und von den Helfern vor Ort. Unser Team in Masaka hatte ihm einen wunderbaren Empfang bereitet, allen voran Namatovu Margaret und Joseph Wasswa und natürlich auch die Uplift-Kinder mit Norah Nakato, die mit Gesang, Tanz und Blumen sein Herz eroberten. Herr Dr. Schwab hat schon erfolgreich ein Schulprojekt in Ukunda Kenja geleitet und wird uns in allen Belangen professionell unterstützen. siehe https://www.herzen-fuer-ukunda.org/geschichte-uganda-projekt-2/  

 

Know How aus Uganda

Zusammen mit dem Wissen und der Unterstützung von unserem Vereinsmitglied Joseph Wasswa (Infos siehe www.fmk-uganda.de), der gerade in Masaka ein Musik-, Sprach- und Ausbildungszentrum baut, werden wir bis Anfang 2020 die U.V.C.O.-Grundschule, den Schlafsaal und die Küche für ca. 150 Kinder fertigstellen.

 

Vor Bauphase 1

Projektleiter Wolf Driesslein konnte sich dann im Mai 2019 einen Überblick verschaffen über die Situation auf dem Schulgrundstück und hat die im November begonnenen Gebäude zusammen mit der Nama Agencies (Baufirma) begutachtet, die seit dem Baustopp im Januar 2019 nicht mehr weitergebaut werden konnten. Die vorausgesagten Unwetter waren weniger heftig als prognostiziert und die Schäden an den in 2018 begonnenen Gebäuden – Schlafsaal und Grundschule – hielten sich in Grenzen. Die Planung sieht vor, dass zunächst die Grundschule und der Schlafsaal für ca. 150 Kinder in 3 Phasen weitergebaut und eine Küche neugebaut werden. Diese Baumaßnahmen werden komplett von Fly&help finanziert (näheres siehe weiter unten).

Hier ein paar Eindrücke der Gebäude vor dem Restart:

Fotos: W. Driesslein

 

POWER für RESTART

Wir sind absolut happy, dass wir mit Reiner Meutsch und seinem Team, Joachim Schuster unserem Sponsoren, Dr. Christoph Schwab und dem U.V.C.O.Team in Masaka eine Mannschaft haben, die mit Herzblut und Leidenschaft anpacken für die Ärmsten der Welt. Mit der Baufirma Nama Agencies und dem Chefingenieur Kiwanuka Archilles Ddaki und dem Bauingenieur Majjewe Ronny komplettieren wir unser Know-Know und haben somit die Power und das Rüstzeug um unsere Schule für Straßenkinder nachhaltig, qualitativ hochwertig und professionell fertig zu stellen.

„Mit diesen Partnern – für eine selbstbestimmte Zukunft der ärmsten Kinder der Welt und für eine gewaltfreie Kindheit, Erziehung und Bildung der Straßenkinder in Masaka/Uganda – habe ich gerne die Koordination, Abstimmung und Leitung des Schulbau-Projekts übernommen“

Wolf Driesslein

 


Bauphase1

Wir haben am 5. Juni 2019 mit dem Restart und der ersten Bauphase begonnen.

Das Baumaterial ist angeliefert und die Ausgrabungen fürs Fundament des Küchengebäudes, sowie Ausbesserung der vorhandenen Bauschäden an Schlafsaal und Grundschule sind erfolgt. Es war überwiegend das Holzgerüst und die Ringmauern oberhalb der Fenster zu reparieren bzw. zu verstärken.

Fotos: Wolf, Charles und Margaret U.V.C.O.


07. Juli 2019 - W. Driesslein

Wir sind begeistert! Es geht in riesen Schritten voran und wir werden die erste Bauphase in ein paar Tagen abschließen können.

BAUAUSSCHUSS:

Im neu gegründeten U.V.C.O.-Bauausschuss werden noch vor dem 16.7.2019 alle wesentlichen Maßnahmen des ersten Abschnitts besprochen und somit die Weichen für die Bauphase 2 – hauptsächlich die Bedachung der Gebäude – gestellt. Dazu gibts wieder aktuelle Bilder der Grundschule, des Schlafsaals und der Großküche.


25. November 2019 - W. Driesslein

BAUPHASE 2

Der größte und aufwändigste Teil unseres Schulbaus wurde fertiggestellt und die Bedachung der Gebäude Grundschule und Schlafsaal ist abgeschlossen.

Fotos: Margaret Namatovu

 

03. Januar 2020 - W. Driesslein

BAUPHASE 3

Die Großküche ist mit dem Dachstuhl fertig gestellt und die Abdeckung mit Platten und Blitzschutz erfolgt ähnlich dem Klassenraumblock und dem Schlafsaal. Die elektrischen Arbeiten im Schlafsaal sind abgeschlossen und für Schulgebäude im Gange. Türen, Fenster und Sanitäreinrichtung, sowie Betten sind in Auftrag zur Fertigung gegeben bzw. bestellt und werden voraussichtlich Anfang Januar geliefert und eingebaut. 

Tomaten, Bananen und andere Früchte sind angepflanzt und können das erste mal vermutlich im Juni geerntet werden.

Bauplan Grundschule mit Schlafsaal und Küche
Bauplan Grundschule mit Schlafsaal und Küche

Übrigens: Unsere Hölzer wurden von einem nahegelegenen Eukalyptus-Wald gefällt, vor Ort bearbeitet und danach auf dem Grundstück zur Trocknung verteilt. Eukalyptus ist ein schnell nachwachsendes Holz und eignet sich nachhaltig für die Bestuhlung der Dächer und als Baugerüst.

Hier ein paar Bilder zur Produktion der Hölzer für unsere Schule:

Februar 2020
Der Endspurt beginnt…

Unser großes Schulgebäude mit 5 Klassenzimmern, vorgesehen für die Kinder von P3 bis P7, ist bereit für den Innen- und Aussenanstrich. Auch die Aussentreppe und die Rampe sind fertiggestellt. Für die jüngeren Kinder der P1 und P2 und für ein Lehrerzimmer wurde ein zusätzliches Holzblockhaus mit 3 abgetrennten Räumen geplant und inzwischen fertiggestellt. Schulgebäude Das Holzblockhaus Holzblockhaus Das Lehrerzimmer im Holzblockhaus Lehrerzimmer Das Schlafhaus der Mädchen ist innen komplett mit Toiletten und Dusche fertiggestellt. Aktuell werden die Säulen des Gebäudes mit Feinputz verputzt, dann ist auch dieses Gebäude bereit für den Aussenanstrich. Der betonierte Teil des Aussenbereichs mit mehreren Wasserhähnen wird für das Waschen der Wäsche und auch für die tägliche Körperpflege benötigt. Mädchenschlafhaus Die Küche wird als Letztes der drei geplanten Gebäude fertiggestellt. Derzeit wird sie als Jungenschlafhaus genutzt. Der Feinputz an den Aussenwänden, der Boden der Veranda und die Aussentreppe sind derzeit in Arbeit. Küche Danach ist auch dieses Gebäude bereit für den Anstrich!

April 2020

Der Feinputz am 3. und letzten Gebäude ist fertiggestellt. Jetzt wären alle Gebäude bereit für den Außenanstrich! Feinputz Das Schlafhaus der Jungen bekommt jetzt die abwaschbare Betonschicht auf den Boden. Die Arbeiter an der Schule dürfen trotz der zahlreichen Ausgangsbeschränkungen weiterarbeiten.

Mai 2020

Das Mädchenschlafhaus hat den Außenanstrich erhalten. Schule Schule Schule Mädchenschlafhaus mit beiger Außenfarbe! Auch bei der Außenanlage hat sich was getan, im Januar wurden bereits Matoke Bananen und Tomaten gepflanzt. Inzwischen werden u.a. Papaya, Guave, Orangen, Mango und Jackfrüchte angebaut. Außenbereich Außenbereich Es wird gerade die Farbe außen gemacht und die Klassenräume werden demnächst gestrichen. Der erste Außenanstrich beim Schulgebäude ist bereits erfolgt.

Juni 2020

Auch das Schulgebäude hat seinen Außen- und Innenanstrich erhalten. Seht auch hierzu die aktuellen Bilder. Vielen herzlichen Dank an alle Spender, Sponsoren, Unterstützer, an alle Arbeiter vor Ort und dem ganzen Team in Uganda!!! Ohne euch wäre es nicht möglich gewesen!

Schulgebäude

Leider müssen in Uganda, aufgrund gestiegener Zahlen der Covid 19 Erkrankten, alle Schulen bis Juli weiterhin geschlossen bleiben. In den letzten Wochen haben wir jedoch einiges geschafft und unsere Kinder werden Augen machen, wenn sie sehen, was sich in der Zeit alles getan hat. Hier sind die aktuellen Bilder vom Jungenschlafhaus und den Toiletten für die Jungs zu sehen.

Jungenschlafhaus

Jungenschlafhaus Jungenschlafhaus

Toiletten

 



Galerie-Bilder

Fotos: W. Driesslein

 


Vergangenes aus 2018

In entspannter Atmosphäre wurde am 22.o8.2o18 zusammen mit einigen kleinen und großen Uplift-Kindern, Teammitarbeitern und vielen Dorfbewohnern im Schatten dieses wunderschönen Mangobaumes die Grundsteinenthüllung gefeiert. Es wurde gemeinsam gegessen und angestoßen.
Daniel Schuler und Elisa Beck, zwei Jugendliche aus Deutschland, die zu dem Zeitpunkt ihren Freiwilligendienst für die IMLS in Masaka leisteten, bereicherten den Festakt mit zwei wunderschönen Violinduetten. Habt vielen Dank, dass Ihr da wart.
Grundsteinlegung August 2018
Der Bau der Grundschule sowie des Brunnens begann am Freitag, den o9.11.2o18.
Mehrere Bauarbeiter lassen die Mauer der Grundschule wachsen. Es macht uns so glücklich, diese Fotos zu sehen. Nach 5 Jahren Planung beginnt die Verwirklichung eines Traumes.
Eine Ecke der Grundmauern

Das große geplante Ziel, das wir erreichen möchten, ist, mit Hilfe unserer Sammelaktionen und Sponsoren ein U.V.C.O. – Schul- und Kindergartenprojekt zu finanzieren, wo motivierte Lehrer*innen, Erzieher*innen, Köche, Reinigungskräfte sowie eine Direktorin arbeiten und gegebenfalls wohnen werden. Sie alle sollen den Kindern eine gute Ausbildung bieten und ihnen mit Achtung begegnen. Für unsere Straßenkinder soll die Schulausbildung durch unsere Paten abgedeckt sein. Von allen anderen Kindern und deren Eltern würde eine Schulgebühr verlangt werden…

… und das wird der Beginn der ersten eigenen Schritte sein, die in die so wichtige Selbstfinanzierung von U.V.C.O. führen werden.

Geplante Gebäude auf unserem Schulgrundstück sind: eine Grund- und eine Oberschule, ein Kindergarten, ein Administrationsgebäude mit Büro und Krankenzimmern, eine Küche, eine Art Halle zum Essen und Feiern, eine Kapelle, ein kleiner Laden, eine Bühne, Lehrer- und Gästewohnungen, ein Sportfeld, Ackerland und ein weiträumig eingezäunter Bereich für frei herumlaufende Tiere wie Kühe, Hühner und Schweine.

An unserer Schule soll es nur eine sehr sehr schlichte, unaufwendige Uniform für die Kinder geben, da die üblichen Schuluniformen viel zu viel Geld kosten, was wir in notwendigere Anschaffungen wie gute Innenausstattung, gute Tafeln, ausreichend Unterrichtsmaterial, Saatgut für die Selbstversorgung, Photovoltaikplatten und vieles mehr investieren werden.

Dank einer Großspende konnte der Kauf des Grundstücks mit einem Wert von 16.ooo € finanziert werden. Die Kosten für das Bauprojekt werden sich voraussichtlich auf 400.000 € belaufen. 

Wer sich vorstellen kann, ehrenamtlich bei der Verwirklichung unseres Traumes mit anpacken zu wollen (gefragt wären Handwerker, Schreiner, …), der möge sich bitte bei einem von uns unter „Kontakt“ melden. Wir begrüßen jeden ehrenamtlichen Helfer mit Handkuss!!


FIRST STEP mit Lucas Kruel

Hier seht Ihr einen unserer Projektfilme, der unser erstes Treffen mit Futsalprofi Lucas Kruel zeigt, bei dem das Hauptziel darin bestand, die grobe Planung der Gestaltung unseres neuen Grundstückes in Masaka/Uganda festzulegen, wo also welche Gebäude zukünftig ihren Platz bekommen sollen. Der sympatische Brasilianer Lucas Kruel (Freund und Personal Trainer von Douglas Costa, ehem. 1. FC Bayern-München), der einen Tag zuvor mit seiner Regensburger Futsalmannschaft die süddeutsche Meisterschaft gewonnen hat (und deshalb etwas müde war), sagte nach unserem zweistündigen Treffen erneut, dass er die Spenden für die gesamte Sportanlage (Fußball-, Basketball- und Volleyballplatz mit Boden und Netzen) für die Kinder der neuen U.V.C.O.-Schule auftreiben will.

Es geht voran…

https://youtu.be/e_3nJKEUdtE

Schule baut Schule:

Dieses Motto haben sich die Schüler und Lehrer vom Beruflichen Schulzentrum Matthäus Runtinger (BSZ – bestehend aus Berufsschule, Beruflicher Oberschule (BOS) Wirtschaft und Berufsfachschule) in Regensburg zu Ihrem Motto gemacht.

Laura Wagner, Benjamin Amthor und die SMV waren von der Idee so angetan, dass sie den Vorschlag des stellvertretenden Schulleiters StD Manfred Soderer, für den geplanten Schulbau für die U.V.C.O. Uplift-Kinder zu sammeln, gerne umgesetzt haben.

Was dann, dank der tollen Zusammenarbeit zwischen Lehrern und Schülern, dabei rausgekommen ist, hat uns fast die Sprache verschlagen und ist für uns die höchste Spende, die wir  – seit bestehen 2008 – erhalten haben.

Der Erlös von Weihnachtsaktionen und Verkäufen an der Schule und die Mitspenden des Lehrerkollegiums ergaben die unglaubliche Summe von 5.555,55 €!

 

Spendenübergabe am 27.01.2016 im BSZ der Stadt Regensburg an U.V.C.O. Ugandavon links nach rechts: Franz Piendl (Verbindungslehrer), Wolfgang Driesslein (U.V.C.O.), Martin Scherer (U.V.C.O.), Laura Wagner 1. Schülersprecherin, Andreas Klostermann Kassenwart der SMV, Benjamin Amthor 2. Schülersprecher, StD Manfred Soderer (stellvertr. Schulleiter), Steffi Heelein mit Annelie (U.V.C.O.), Simone Buchhauser (Verbindungslehrerin), Stefan Groitl (Verbindungslehrer), Gabi Himmer-Storz (U.V.C.O.), Klaus Hartl (Verbindungslehrer), OStD Reinhard Tischler (Schulleiter), Angelina Scherer (U.V.C.O.)

WIR SIND ÜBERWÄLTIGT VON DIESER GEWALTIGEN SPENDE UND SAGEN GANZ HERZLICHEN DANK DAFÜR.

Der Gedanke daran, dass sich Jugendliche und junge Erwachsene wochenlang intensiv Gedanken darüber machten, wie man benachteiligten Menschen selbstlos helfen kann, hat uns emotional sehr bewegt. Es war wunderschön, Euch in Eurer Schule zu treffen und mit Euch reden zu können.

Die von Euch gesammelten Spenden sind ein weiterer großer Schritt für unser Projekt „Bau einer eigenen U.V.C.O.-Schule“.

VIELEN LIEBEN DANK !!!

Hier der Pressebericht der Donaupost zur Spende des BSZ: presse donaupost.pdf