U.V.C.O. Uganda e.V. - Zukunft für Straßenkinder und Waisen in Masaka info@uvco.de

Aufenthalt im Juni 2022 von Patin Julia

Unsere Reise nach Masaka, Uganda (18.06. – 28.06.)

Am 18.06. ging es los Richtung Entebbe, Uganda. Gemeinsam sind wir von München aus ca. 8h
nach Uganda geflogen und wurden dort am Flughafen von Eric und Robert vom ECHO Team mit
Blumen und einer herzlichen Umarmung empfangen. Anschließend wurden wir zu unserer
Unterkunft für die folgenden Tage gebracht.

Bild

Am nächsten Tag ging es auch schon los mit unserem Programm, das sorgfältig von Eric und
Robert ausgearbeitet und betreut worden ist. Der erste Halt war die Kids Care Primary School, wo
wir festlich mit Tanz und Musik empfangen worden sind. Die Freude über unseren Besuch war
den Kindern und auch den Lehrern ins Gesicht geschrieben, was sich automatisch auch auf uns
übertragen hat. Die Herzlichkeit und Dankbarkeit war kaum in Worte zu fassen, was auch bei uns
einige Tränen ausgelöst hat. Wir verbrachten den ganzen Tag mit den Kindern und durften uns
den Unterricht und das Schulgelände anschauen. Danach haben wir noch mitgebrachte
Süßigkeiten in den Klassen verteilt, was für die Kinder natürlich ein kleines Highlight war. Zum
Essen fuhren wir anschließend in die Stadt, wo wir dann lokale Küche ausprobieren durften. Unser
Fazit: extrem lecker!

Die nächsten drei Tage verbrachten wir mit den Kindern an der Kids Care Schule. Wir durften den
Unterricht mitverfolgen, Sportevents begleiten und auch ein Fußballspiel selbst veranstalten.
Unsere Mitreisenden Lisa und Kevin duellierten sich in den gegnerischen Teams und haben so mit
den Kindern eine lustige Erinnerung geschaffen. Insgesamt waren die Kinder dort sehr
wissbegierig und neugierig. Sie wollten am besten alles über Deutschland und uns wissen, aber
auch so viel es geht von dem eigenen Leben und Uganda berichten. Die anfängliche
Schüchternheit war längst verflogen und so haben die Kinder den regen Austausch und Kontakt
mit uns gesucht, worüber wir uns natürlich sehr gefreut haben.

Bild

Am 23.06. ging es für uns dann weiter Richtung IMLS. Auch dort haben wir Kinder von uns
besucht, die dort Ausbildungen absolvieren. Erfreut hat uns die Schulleitung berichtet, wie gut
unsere Schüler sind und wie gerne sie sich auch musikalisch engagieren. Anschließend durften
wir 2 Patenkinder bei der Ausbildungsstätte in einer Werkstatt direkt besuchen und
Patengeschenke vorbeibringen. Nach einem kurzen Mittagessen bei Mama Kiba ging es für uns
weiter zu Mama Brenda und dem neugebauten Haus. Auch hier wurden wir herzlich empfangen
und durften Geschenke vorbeibringen. Zu guter letzt haben wir Jovia und ihr Neugeborenes
besucht. Auch sie erhielt Geschenke und vor allem Kleidung für das Kind und sich selbst.
Jovia ist eine von U.V.C.O. unterstützte Jugendliche, die während Covid schwanger wurde. Ihre Patin
unterstützt sie und ihr Baby auch noch bis zum 1. Lebensjahr. Zum Abschluss fuhren wir noch an
die Uplift Primary School und haben uns das fertige Gelände und auch die neuen Klassen
angeschaut.

Bild

Während Lisa den nächsten Tag liebevoll mit den Kindern an der Kids Care Schule verbracht hat
und weitere Fußballspiele bestritten hat, ging es für den Rest von uns gleich in der Früh zum
Buloba College. Dort durfte unsere Mitreisende Julia ihr Patenkind Justine, welche sie mit ihrer
Mama unterstützt, kennenlernen. Die Tränen blieben natürlich auch hier nicht aus, denn sowohl
Justine als auch Julia haben diesem Tag lange entgegengefiebert. Generell wünschen sich alle
Patenkinder, ihre Sponsoren eines Tages kennenzulernen und auch über Briefe der Paten freuen
sie sich immer sehr. Am College durften wir dann noch Geschenke, T-shirts und Süßigkeiten
verteilen und wertvolle Zeit mit den Kindern verbringen. Anschließend haben wir das Projekt
Winnies Nähschule EYMCBO besucht. Auch hier wurden wir festlich mit Tanz, Musik und
freundlichen Worten empfangen. Anschließen erhielten wir eine kleine Führung durch Winnie
selbst und wurden auch mit wunderschönen selbst genähten Kleidern überrascht. Hier durften wir
auch kleine Care Pakete austeilen, wo jede von den insgesamt 50 Familien Brot, Zucker, Reis,
Seife, Zahnbürste und Zahnpasta erhielten. Danach haben wir noch 5 Familien besucht, wo die
Kinder in unser System aufgenommen werden sollen und nach neuen Paten gesucht wird. Auf
dem Heimweg haben wir noch Patenkinder an einer weiteren Ausbildungsstätte für Krankenpflege
besucht und Kleidung und Geschenke vorbeigebracht.

Vom 25.06. bis zum 27.06. haben Kevin und Angelina die Tage mit den Kindern an der Kids Care
Schule verbracht, während Katinka, Enita, Lisa und Julia eine kleine Safari im Queen Elizabeth
National Park machten. Für dieses einzigartige Erlebnis haben wir auch eine Tochter von Mama
Brenda eingeladen, die kleine Babra.

Am 28.06. hieß es dann Abschied nehmen für uns. Ein letztes Mal fuhren wir an die Kids Care
Schule und mussten uns von den Lehrern und Schülern verabschieden. Viele Tränen sind
geflossen, sowohl bei den Kindern als auch bei uns, denn auf die kurze Zeit sind einem die Kinder
so ans Herz gewachsen, dass wir am liebsten geblieben wären. Unser letzter Programmpunkt war
ein Besuch bei der Deutschen Botschaft in Kampala. Dort wurden wir auf ein kurzes Gespräch mit
dem Deutschen Botschafter, welcher selbst Pate ist bei uns eingeladen. Hier haben wir Herrn
Matthias Schauer auf den neuesten Stand gebracht, wie es unseren Kindern geht und von den
Ereignissen der letzten Zeit berichtet. Nach diesem freundlichen Gespräch ging es für uns noch
an den Viktoria See und anschließend mussten wir uns noch von unseren liebevollen Begleitern
Eric und Robert verabschieden und wieder in den Flieger nach Deutschland steigen.

Bild

Interessante Webseiten zu unserer Reise

https://www.tripadvisor.co.uk/Attraction_Review-g293841-d23936610-Reviews-EBS_TOURS_AND_SAFARIS-Kampala_Central_Region.html
http://www.elitebackpackers.com/